1990

„Mir gönd go Chegle“. Unter diesem Motto treffen sich am 10. Januar 24 Mitglieder um für Pokale und Weinflaschen zu kämpfen.

Anlässlich der 35. GV vom 22. Februar kann das 400. Mitglied begrüsst werden; man spekuliert schon, wann wohl die Zahl 500 erreicht wird. Der Club hat einen bescheidenen Reingewinn erwirtschaftet und die finanzielle Lage ist gesund und ausgeglichen.

Als besonderer Leckerbissen entpuppt sich der Zypern-Abend vom 15. März im Hotel Mövenpick in Glattbrugg. Mit Dias und einem Film wird von der Fremdenverkehrszentrale Zypern über die sagenumwobene Sonneninsel berichtet. Gegen 100 Teilnehmer geniessen anschliessend die offerierten Köstlichkeiten: Oliven, Halumi-Käse und natürlich zypriotischer Wein. Lucy und Peter Gantner gewinnen den offerierten einwöchigen Aufenthalt in einem Erstklass-Hotel in Limmasol.

Am 21. April fahren 27 Mitglieder und Gäste des IACZ zum privaten Fliegermuseum nach Udligenswil/LU. Nach dem Mistkratzerli vom Holzofengrill konnte das Museum von Herrn Britschgi eingehend besichtigt werden, eine wahre Fundgrube für den Aviatik-Fan.

Der Vorstand findet neue Helfer: Philipp Moser (SR): Organisation Anlässe Ausland; Dieter Beck (LH): Organisation IACZ-Anlässe; Dieter Ammann: Inserate Take Off.

Zum traditionellen Spargelessen und zum Besuch des Schlumpf-Museum, zusammen mit den Freunden vom Interairline Club Basel, treffen sich am 19. Mai 30 Airliner im Elsass. Hingegen reisen im Juni nur 20 Mitglieder zur Ruderregatta auf dem Mummelsee im Schwarzwald. Dafür hatte die kleine Gruppe genügend Platz auf dem „Mini-See“ und ein Riesengaudi.

Mit 60 Personen (43 IACZ-ler und 17 Gäste aus Köln, Hamburg und Frankfurt) ist das Freunschaftswochenende IACZ/ACF vom 6.-8. Juli in Braunwald gut besucht. Männiglich erlebt ein tolles Wochenende in der wunderschönen Bergwelt. Der Dauerregen am Sonntag kann diese gute Stimmung nicht verderben.

Unter dem Motto „Der IACZ geht in die Luft“ erlebt das Grill- und Fliegerfest vom 28. Juli in Triengen einen Grossaufmarsch. Nicht weniger als 114 Teilnehmer feiern bei schönstem Wetter und Temperaturen um 35 Grad. Bis in den Abend hinein wird von der Möglichkeit Rundflüge zu absolvieren lebhaft Gebrauch gemacht.

27 Ältere und 2 Kinder nehmen vom 17. - 20.August am Velo-Weekend in Holland teil, bei dem neben der klassischen „Stahlrösser“ auch „Canalbikes“ - 4-sitzige Pedalos - bei einem Grachten-Rallye zum Einsatz kommen.

Für den 15.September ist ein „Sennezmittag“ auf der Alp/Weisstannental und für den 13. Oktober eine Rössli-Fahrt ins Hallau ausgeschrieben. Leider konnte der Chronist darüber keine Berichte finden. 

An der 2. IACZ Weihnachtsfeier vom 23. November warten in der Freizeitanlage der Swissair rund 40 Personen - darunter fünf Kinder - auf den Samichlaus in der Form von Raffael Schaller. 

Der 35. Aviatik-Ball vom 8. Dezember steht unter dem Motto „LETS TAKE OFF“; der festliche Anlass, der Höhepunkt der Clubaktivitäten wird in den Räumen des Hotel Mövenpick in Regensdorf durchgeführt. Über 400 festlich gekleidete Ballbesucher harren erwartungsvoll der Dinge die da kommen sollen. Auch wenn es bei der Verpflegungsabgabe einige Probleme gibt - der Ball wird zum Erfolg. Nicht zuletzt trägt dazu auch die Tombola mit 680 Preisen im Wert von über 30'000 Franken bei.

 

Zurück  zur Chronik  Zurück zur Chronik