2004
32 hungrige Interliner treffen sich am Nachmittag des 25. Januar zum traditionellen Fondue-Plausch im Forsthaus Hochfelden. Wie immer mundet Heinz’ „Geheimmischung“ allen ausgezeichnet. Fast 7 kg Brot werden verzehrt und dazu 18 Liter Rooibos-Tee getrunken.
An der 50. ordentlichen Generalversammlung vom 24. Februar kann der Präsident 58 von 212 Mitglieder - davon 33 stimmberechtigt - begrüssen. Der dem IACZ zugewiesene Saal im Restaurant Bahnhof in Glattbrugg platzt aus allen Nähten. Überraschend ist auch Heinz Joerg, der Gründungspräsident des IACZ, aus Basel angereist. Die Versammlung verläuft ruhig. Die Kasse schliesst trotz Rückstellungen für das grosse Gala ausgeglichen ab. Rolf Werder wird auf Grund seiner langjährigen Verdienste zum Ehren-Mitglied ernannt.
Vom 28. März bis am 3. April treffen sich SkifahrerInnen aus den verschiedesten Ländern im Hotel Traube + Post in Graun zur WACA-Skiweek. Nicht nur das Wetter, sondern auch der Schnee und die verschiedenen Ausflüge waren herrlich.
Am 24. April (24.04.04) ist es dann soweit: Der grosse Anlass zum 50 Jahr Jubiläum des IACZ findet statt. Das Programm ist geheim, lediglich die Kleidervorschrift "bequeme Hose und T-Shirt oder so" lässt darauf schliessen, dass es sich wohl kaum um einen Ball handeln kann.
Aus aller Welt treffen Gäste ein, unter anderem auch der WACA Präsident Maga Ramasamy und der Regional Vice President Africa, Indian Ocean Islands and Middle East, Yousef Yousef aus Jordanien.
Gegen 100 Personen treffen sich so kurz vor 17.00 Uhr im Schlosspark Böttstein. Zuerst geht's zur Gardarobe; alle Teilnehmer werden zu Musketiere verwandelt. Nach einem Apéro (alkoholfreie Bowle, nach Wunsch mit einem Schuss Vodka) geht's in den Rittersaal. Gaukler führen die Gäste an ihre Tische, wo schon eine riesige Rohkostplatte mit Würsten wartete. Nach einer Eiersuppe mit Safran wird das warme Buffet eröffnet. Mittelalterliche Speisen stehen bereit: Hecht in Olivenöl gebacken, Schweinekeule mit Gurken an Braunbiersauce, Rindsschmorbraten, Reis mit Gemüsewürfeln, Nudeln in Rahmsauce. Zum Dessert kann aus Mandelmus mit Rosinen und Zwetschgen, Apfel- und Birnenkuchen oder gebrannte Creme ausgewählt werden.
Während der ganzen Zeit werden die "Musketiere" von drei Pajazzos unterhalten. Sie treten als Spassmacher, Schauspieler, Zauberkünstler, Ballonakrobaten, Fakire und Feuerschlucker auf.
Gegen Mitternacht löst sich die Gesellschaft langsam auf. Alle sind sich einig, das war ein unvergesslicher Abend und des 50 Jahr Jubiläums würdig.
Vom 21. - 23. Mai nehmen 20 Teilnehmer aus Zürich und Basel am European Meeting im Beirut/Libanon teil. Das Meeting findet zusammen mit der Africa, Indian Ocean Islands and Middle East Region statt. 12 der 20 europäischen Clubs sind anwesend. Sehr eindrücklich ist vor allem das Bekaa-Tal mit den berühmten Ruinen von Baalbek.
20 Schweizer treffen sich Ende Mai in Mauritius zum traditionellen Event "Dodos Nest".
Am 27. August wird die traditionelle Grillparty durchgeführt. Da der Anlass anlässlich des 50 Jahr Jubiläums gratis ist, treffen sich gegen 50 IACZ-ler im Waldhaus Warpel. 27 Mitglieder lassen es sich beim Fischessen im Restaurant Fischerstube auf der Reichenau gut gehen, natürlich nicht ohne nachher noch einen grossen Gemüse- und Blumenmarkt zu besuchen.
Vom 10. - 12. September steht der "Rhein in Flammen". Der IACZ besucht ausser der Reihe Frankfurt.
Die 37. AGA der WACA wird vom 23. - 28 Oktober in Cha-Am (Thailand) durchgeführt. Auch ein kleines Grüppchen des IACZ ist dabei.
Nach einer Besichtigung der Privatbrauerei Waldhaus zwischen Waldshut und Titisee geht's am 13. November in der gleichnamigen Gaststube ans Gans-Essen. 25 hungrige Mäuler geniessen den Vogel bzw. Teile davon.
Das Jahr wird am 5. Dezember mit der Christmasparty abgerundet. Ein letztes Mal übernimmt der Club anlässlich des Jubiläums die Kosten für das Essen. 66 (!) Mitglieder stehen einem Samichlaus gegenüber.