2008

 

Das Jahr beginnt am 27. Januar mit der Fondue-Party in der Schützenstube Winkel; 34 Personen nehmen daran teil. Heinz Pfister sorgt für das kulinarische Wohl, seine Frau Helga für die originelle Dekoration, die am Schluss zu Gunsten der Charity-Kasse verkauft wird. Ria Bücheli hat extra ihren Geburtstag auf diesen Tag verlegt und spendiert fast alle Getränke.

Die 54. ordentliche Generalversammlung vom 12. Februar verläuft ruhig. Alle Anträge des Vorstandes werden von der Versammlung einstimmig angenommen und Anträge von Mitgliedern gibt es keine. Der Verein hat zu diesem Zeitpunkt noch 217 Mitglieder. Der einzige kleine Wermutstropfen: Der Präsident, Peter Gilardoni, stellt steinen Rücktritt per Generalversammlung 2009 in Aussicht.

Unter dem Motto "Snow, Sun and Fun" findet vom 24. bis 30. März, organisiert von Esther Gubser und Ria Bücheli, die Skiweek in Arosa statt. 15 Teilnehmer, darunter vier aus Deutschland und ein Norweger, geniessen Schnee und leider etwas wenig Sonne.

Vor dem traditionellen Fischessen auf der Insel Reichenau besichtigen am 27. April 23 Teilnehmer das Napoleonschluss Arenenberg.

Vom 1. bis 4. Mai nehmen 4 IACZler am European Regional Meeting in Lissabon teil. Der Anlass ist wie immer vom IC Portugal hervorragend organisiert.

Am 19. Juli treffen sich 31 Interliner auf einem Parkplatz in Kloten, um mit dem Car zu den Asphaltminen im Areuse-Tal im Jura zu fahren. Einige Kilometer des rund 100 km grossen Systems werden erkundigt. Das Mittagsessen wird im Café des Mines eingenommen. Menü: Im heissen Asphalt gekochter Beinschinken mit Kartoffelgratin, grünen Bohnen und Salat. Danach darf natürlich die "grüne Fee" nicht fehlen. Nach einem Abstecher zur Felsarena des Creux de Van steht noch eine Besichtigung des Schlosses Grandson auf dem Programm.

An der Grillparty vom 23. August im Schützenstube Winkel nehmen 43 Personen teil, darunter auch Lennart und Naemi Appel vom Sweden Airliners Club, die Gewinner des vom IACZ gestifteten Bonanza-Lotterie Preises "a weekend in Zurich". Für die beiden Gäste aus Schweden wird ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert: Typisch Schweizerisches Nachtessen (Zürigschnätzlets mit Rösti), Stadt- und Seerundfahrt in Zürich, Besuch von St. Martin im Calfeisental, Besuch des Rolls-Royce Museums in Dornbirn und natürlich ein Fonue.

Am 6. September machen sich 15 IACZler auf, das Uhrenmuseum in Le Locle und unterirdische Mühlen in Col-des-Roches zu besichtigen. Auch dieser Ausflug wird mit einem kleinen Bus durchgeführt. Leider spielt das Wetter nicht recht mit, aber die Stimmung ist ausgezeichnet.

Vom 28. September bis 3 Oktober findet in Nassau auf den Bahamas die 41. AGA der WACA statt. Über 200 Interlinder, darunter auch 14 Schweizer erleben einen interessanten und gut organisierten Anlass.

Mit den eigenen PWs machen am 18. Oktober 21 Teilnehmer einen Besuch im Rolls-Royce Museum in Dornbirn. Persönlich geführt vom Besitzer, Franz Vonier, erleben sie eine humorvolle und von viel Sachkenntnis geprägte Vorstellung der Geschichte dieses aussergewöhnlichen Autos.

Das Jahr klingt am 7. Dezember mit der Christmasparty in der Schützenstube Winkel aus. Die rekordverdächtige Anzahl von 57 Personen, also fast einem drittel der Mitglieder, nehmen daran teil. Alle geniessen das gute Essen und natürlich kommt auch in diesem Jahr die Charity-Kasse nicht zu kurz.

Zurück zur Chronik  Zurück zur Chronik