2011
Traditionsgemäss wird das Jahr am 30. Januar mit dem Fondueplausch begonnen, diesmal in der Besenbeiz Lindenhof in Buchberg. 28 Teilnehmer geniessen den Käseschmaus in einer gemütlichen Umgebung.
Die 57. Ordentliche Generalversammlung am 22. Februar verläuft ruhig und ohne Überraschungen. Emil Schlup und Ernest Wuillemin tauschen ihre Ämter. Ernest Wuillemin wird zum Kassier gewählt und Emil Schlup übernimmt das Amt des Revisors. Daneben findet eine Statutenrevision statt: Neu haben alle Mitglieder (exkl. Gönner) das Stimm- und Wahlrecht. Der "local event manager", Heinz Pfister, gibt seinen Rücktritt per GV 2012 bekannt.
Am 11. März verstirbt für alle überraschend das langjährige und sehr aktive Mitglied Ernst "Ernie" Stäheli im Alter von nur 58 Jahren.
Das schon traditionelle Fischessen wird für einmal in der Schweiz durchgeführt. 27 neugierige Mitglieder treffen sich am 9. April im Seehotel Delphin in Meisterschwanden zum Mittagessen. Nach dem Essen folgt eine gut einstündige Seerundfahrt auf dem Hallwilersee. Der Anlass wird mit einem Besuch und einer kurzen aber sehr interressanten Führung des Wasserschlosses Hallwil beendet.
Lediglich 8 Mitglieder (zwei weitere haben den Anlass ganz einfach vergessen) besuchen am 3. Juli das Sea Life in Konstanz und essen auf der Seeterasse des Seehotels auf der Insel Reichenau bei schönstem Wetter zu Mittag.
Am 13. August findet die traditionelle Grillparty statt. Neben den 24 Teilnehmern des IACZ ist als Gewinnerin der "WACA Grand Venture Bonanza" auch Marianne Fogde aus Finnland auf dem Bauernhof Talgarten im Bachsertal dabei. Für sie wird natürlich wieder ein Spezialprogramm organisiert, wobei die traditionelle Stadtrundfahrt wegen der Love Parade entfallen muss. Dafür wird der Rheinfall und Stein am Rhein besucht. Dann natürlich auch St. Martin im Calfeisental.
Vom 2. - 4. September führt der IACZ unter dem Namen "A Glimpse of Southern Switzerland" wieder einmal einen internationalen Anlass durch. Es sind zwar nur 25 Teilnehmer dabei, darunter aber immerhin auch Gäste aus Zypern, Israel, Norwegen und Deutschland. Ein ausserordentlich interessantes Programm, organisiert vom noch amtierenden Event Manager Heinz Pfister, erwartet die Teilnehmer. Das Echo auf den Anlass ist gut bis sehr gut.
An der AGA in Thailand erhält der IACZ recht überraschend die beiden WACA Avards "Best Club of the Year 2011" und "European Club of the Year 2011".