2012
Traditionsgemäss wird das Jahr mit dem Fondueplausch eröffnet. 21 Käseliebhaber treffen sich am 29. Januar auf dem Bauernhof Talgarten im Bachsertal. Es ist dies der letzte vom abtretenden Event-Manager Heinz Pfister organisierte Anlass.
Die 58. ordentliche Generalversammlung vom 28. Februar verläuft ruhig. 39 Mitglieder sind anwesend. Heinz Pfister wird mit einem herzlichen Dankeschön sowie einer guten Flasche Grappa aus dem Vorstand verabschiedet. Er hat während der elf Jahre als Local Event Manager gesamthaft 78 Events organisiert und dabei 3088 Teilnehmer begrüssen können. Zu seiner Nachfolgerin im Vorstand wird Heidemarie Gilardoni gewählt.
Zu ihrem Einstand als Event Managerin organisiert Heidemarie einen Ausflug ins Neeracherried. Obwohl das Naturschutzgebiet fast vor unserer Nase liegt, sind die 14 Teilnehmer erstaunt über die Vielfalt an Flora und Fauna die es zu entdecken gibt bzw. die unter kundiger Führung vermittelt wird.
Vom IACB organisiert treffen sich am 12. Mai 14 Interliner im Restaurant Platanenhof in Frick zum auch schon traditionellen IACB-IACZ-Spargelessen.
Das alle Jahre stattfindende Freunschaftswochenende Zürich - Frankfurt wird in diesem Jahr vom IACZ durchgeführt und wird einmal mehr von Heidemarie Gilardoni und Ria Bücheli hervorragend organisiert.. Es bringt die Teilnehmer vom 29. Juni bis 1. Juli in die Ostschweiz nach St. Gallen (Altstattbesichtigung, Besuch Stiftsbibliothek und Stiftskirche) und das Appenzeller Land, wo im Restaurant Schnuggebock in Teufen AR zu Mittag gegessen wird. Übernachtet wird in Stein am Rhein im Hotel Grenzstein. An diesem Abend ist auch das schöne Wetter vorbei, ein Gewitter tobt sich über dem Gebiet aus. Am nächsten Morgen ist es für die Besichtigung der Altstadt noch trocken. Bei der anschliessenden Rheinfahrt nach Schaffhausen und beim Besuch des Munots regnet es aber ist strömen. Den Abschluss, die Besichtigung des Rheinfalls, fällt buchstäblich ins Wasser; der Rheinfall ist wegen Stromausfall geschlossen.
Mit dem Car geht's am 7. Juli zu den Emmi-Käsehöhlen in Kaltbach. Die 31 Teilnehmer erleben eine interessante Führung bei der für einmal alle gleich aussehen (weisser Plastikmantel, weisse Plastikhaube). Leider ist das Fotografieren der über 100'000 Käseleibe nicht gestattet. Nach der sehr reichhaltigen Käseplatte fährt der Bus am Nachmittag zur Besichtigung des Tropenhauses Wohlhusen, das mit der Abwärme einer nahe gelegenen Gasverdichtungsstation geheizt wird.
Die traditionelle Grillparty findet am 10. August für einmal an einem Freitagabend statt. 30 IACZler lassen sich im Garten der Besenbeiz Lindenhof in Buchberg die verschiedenen Grilladen schmecken. Die Grillparty ist jeweils der Preis, den der IACZ der WACA für die Grand Venture Bonanza Verlosung zur Verfügung stellt. Der Preis wurde von jemanden aus Kanada gewonnen, aber ohne irgend einen Kommentar nicht eingelöst. Schade!
Am 9. September treffen sich 13 Interliner im Hauptbahnhof Zürich für einen Tagesausflug zum Walensee. Es ist ein wunderschöner Spätsommer-Sonntag und darum erfahren die Teilnehmer was es heisst, das Leben in vollen Zügen zu geniessen. Per Zug geht's zuerst nach Unterterzen mit anschliessender Walensee-Rundfahrt. Diese wird in Quinten fürs Mittagessen im Restaurant Seehuus unterbrochen. Bei der anschliessenden Rückfahrt per Zug nach Zürich erhält die ganze Gruppe wegen Überfüllung des Zuges ein Upgrad in die 1. Klasse.
Die 45. AGA 2012 der WACA vom 7. - 10. Oktober sollte eigentlich in Kairo stattfinden. Auf Grund der politischen Situation wurde sie aber schon sehr früh nach Sansibar verlegt. Auch ein kleines Grüppchen aus der Schweiz hat den weiten Weg nicht gescheut. Einmal mehr wird aber das nötige Quorum für Wahlen und Abstimmungen nicht erreicht. Quo vadis WACA?
Am 2. Dezember klingt das Vereinsjahr mit dem Christmasbrunch auf dem Huebhof im Bachsertal aus. 25 Interliner folgen der Einladung und geniessen das reichhaltig Buffet. Natürlich ist auch der Verkauf der von jedem Teilnehmer mitgebrachten Päckchen zu Gunsten der Charity-Kasse wieder ein Erfolg.